Das erwartet dich
- Rentabilität: Du analysierst die Profitabilität von einzelnen Produkten, Sortimenten und Kategorien in den Kundenkanälen (B2C & B2B) und auf verschiedenen Deckungsbeitragsstufen.
- Reporting / KPIs: Du entwickelst KPIs und Dashboards, die sich an der übergeordneten Strategie ausrichten und eine datenbasierte Entscheidungsgrundlage für Businessentscheide gewährleisten.
- Zusammenarbeit Commercial: Du arbeitest eng mit dem Chief Commercial Officer und seinem Führungsteam zusammen, gibst proaktiv Impulse und überwachst den Geschäftsverlauf.
- Finanzielle Steuerung: Du treibst die Analyse von Geschäftszahlen voran, entwickelst Ideen zur Umsatzsteigerung sowie zur Optimierung der Rentabilität, identifizierst und bewertest Budgetabweichungen, ermittelst Ursachen und lieferst konkrete Verbesserungsvorschläge, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die finanzielle Steuerung aktiv voranzutreiben.
- Finanzplanung: Du nimmst eine zentrale Rolle bei der Budgetierung und dem Forecasting ein, koordinierst den Prozess und arbeitest eng mit Sales und Marketing zusammen, um Commercial bei der Erstellung realistischer Zielvorgaben zu begleiten.