Senior Commercial Controller

Senior Commercial Controller

Mägenwil und Homeoffice | 80 - 100 %
Jetzt bewerben Du bist ein analytischer Finanzprofi mit einem tiefen Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Zahlen? Als Senior Commercial Controller agierst Du als strategischer Business Partner für unsere Commercial Einheit. Du analysierst Performancekennzahlen, identifizierst die entscheidenden Treiber und entwickelst daraus wirkungsvolle Steuerungsimpulse, um unser Geschäft gezielt weiterzuentwickeln. Wenn Du Freude daran hast, Verantwortung zu übernehmen und mit Deiner Arbeit einen messbaren Beitrag zum Erfolg zu leisten, dann bist Du bei uns genau richtig.

Das erwartet dich

  • Rentabilität: Du analysierst die Profitabilität von einzelnen Produkten, Sortimenten und Kategorien in den Kundenkanälen (B2C & B2B) und auf verschiedenen Deckungsbeitragsstufen.
  • Reporting / KPIs: Du entwickelst KPIs und Dashboards, die sich an der übergeordneten Strategie ausrichten und eine datenbasierte Entscheidungsgrundlage für Businessentscheide gewährleisten.
  • Zusammenarbeit Commercial: Du arbeitest eng mit dem Chief Commercial Officer und seinem Führungsteam zusammen, gibst proaktiv Impulse und überwachst den Geschäftsverlauf.
  • Finanzielle Steuerung: Du treibst die Analyse von Geschäftszahlen voran, entwickelst Ideen zur Umsatzsteigerung sowie zur Optimierung der Rentabilität, identifizierst und bewertest Budgetabweichungen, ermittelst Ursachen und lieferst konkrete Verbesserungsvorschläge, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die finanzielle Steuerung aktiv voranzutreiben.
  • Finanzplanung: Du nimmst eine zentrale Rolle bei der Budgetierung und dem Forecasting ein, koordinierst den Prozess und arbeitest eng mit Sales und Marketing zusammen, um Commercial bei der Erstellung realistischer Zielvorgaben zu begleiten.

Benefits

Einkaufskonditionen

Du profitierst von sehr attraktiven Einkaufskonditionen bei BRACK.CH (gegen 300'000 Artikel im Sortiment).

Home-Office

Du hast die Möglichkeit deinen Arbeitsort flexibel zu wählen, sodass du auch von zu Hause arbeiten kannst.

Flexible Arbeitszeiten

Durch die flexiblen Arbeitszeiten kannst du selbst bestimmen, wann du Arbeiten willst.

Ferien

Dir stehen mindestens 5 Wochen Ferien pro Jahr zu; je nach Alter sogar bis zu 7 Wochen.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Nebst den internen Trainings in unserer CompAcademy unterstützen wir dich auch bei externen Weiterbildungen.

Entwicklungsmöglichkeiten

Du hast die Möglichkeit dich in unserem Unternehmen entwickeln zu können. Dabei stehen wir dir tatkräftig zur Seite.

Elternurlaub

Nebst 18 Wochen Mutterschaftsurlaub ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden einen 4-wöchigen Vaterschaftsurlaub.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Dir stehen verschiedenste Angebote und Vergünstigungen mithilfe unseres BGMs zur Verfügung.

Personalrestaurant

Im Personalrestaurant kannst du zu vergünstigten Preisen dein Mittagessen geniessen.

Arbeitsklima

Kein finanzieller Benefit, aber wichtig. Im Umgang untereinander sind wir familiär, authentisch und verbindlich. Wir agieren mutig und ambitioniert.

Parkplätze

Für dein Auto stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Das bringst du mit

  • Fachliche Anforderung: Du verfügst über einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, gepaart mit mehrjähriger Erfahrung im Controlling, idealerweise im Handel oder E-Commerce.
  • Analytik: Du hast umfassende Erfahrung in der Datenanalyse, bist mit entsprechenden Tools und Excel bestens vertraut und nutzt diese Kenntnisse, um Handlungsbedarfe, Zusammenhänge und Trends zu erkennen.
  • Ergebnisorientierung: Du bist lösungsorientiert und setzt einen gezielten Fokus auf Resultate und die Umsetzung strategischer Initiativen. Dank Deines tiefen Interesses am und Verständnis für das Business gelingt es Dir, ganzheitliche Verbesserungsvorschläge zu machen.
  • Sozialkompetenz: Du hast Erfahrung im Umgang mit verschiedenen internen Partnern, nimmst deren Bedürfnisse wahr und verstehst es, konstruktiv-kritisch zu hinterfragen, um die besten Lösungen zu entwickeln. Deine Durchsetzungsstärke setzt du gezielt ein, um Entscheidungen voranzutreiben.
  • Agilität: Du fühlst dich in einem dynamischen Umfeld wohl, zeigst Flexibilität und bist in der Lage, dich schnell auf veränderte Anforderungen einzustellen, ohne das grosse Ganze aus den Augen zu verlieren.
  • Sprachkenntnisse: Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse.
Jetzt bewerben

Bist du interessiert oder hast du weiterführende Fragen?

Sercan Ugur steht dir gerne telefonisch oder elektronisch zur Verfügung.

sercan.ugur@brackalltron.ch

Über uns

«Gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen» Brack.Alltron beschäftigt rund 1300 Mitarbeitende und erwirtschaftet über eine Milliarde Umsatz. Das Unternehmen gibt es, weil ein Mensch den Mut hatte, neue Wege zu finden und sie zu gehen. Unsere Erfolgsgeschichte zeigt, dass durch jeden Einzelnen, gemeinsam etwas Grosses entsteht und wir lieben unsere Einzigartigkeit. Wir setzen uns ambitionierte Ziele, dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir verantwortlich handeln, uns gegenseitig fördern und fordern und Freude haben an dem, was wir tagtäglich tun.

Unser Anstellungsprozess

  • Du erstellst in unserem Karriereportal dein Profil und bewirbst dich direkt online auf die ausgeschriebene Stelle.
  • Du bekommst umgehend eine Eingangsbestätigung und innerhalb von spätestens 10 Arbeitstagen erhältst du die Rückmeldung, wie weiter.
  • Während du uns deine Geduld entgegenbringst, nehmen wir uns persönlich Zeit, deine Bewerbung zu prüfen und definieren die nächsten Schritte.
  • Deine Unterlagen überzeugen, dann lernen wir uns mit Live-Videocall oder im persönlichen Gespräch kennen.
  • Der «Match» bestätigt sich gegenseitig. Dann gehen wir in die zweite Gesprächsrunde bei dem du deinen zukünftigen Arbeitsplatz und das Team kennenlernst.
  • YES – wir haben uns füreinander entschieden! Der Arbeitsvertrag wird dir digital zugestellt und nach Vertragsabschluss erhältst du den Zugang zu unseren internen Kommunikationskanälen und zeitgleich bereiten wir deinen Onboarding-Prozess vor.